Home   Was ist ot ?   Regeln   Mitglieder   Maintainer   Impressum   FAQ/Hilfe  

Eingebrannte Schatten

Maintainer: Olaf Boerger, Version 1, 03.02.2009
Projekt-Typ: halboffen
Status: Archiv

Bleak Prospects

(1) FTD, 03.02.2009: "Kalifornien, die achtgrößte Volkswirtschaft steht vor der Pleite. Seit dem Wochenende hat sie aufgehört, ihre Rechnungen zu bezahlen, die Behörden halten für 30 Tage Steuererstattungen an Unternehmen und Bürger zurück. Zuvor wurden schon 2000 Bauvorhaben an Straßen, Schulen und anderen öffentlichen Einrichtungen gestoppt. Der "Golden State" hat über 40 Mrd. $ weniger in der Kasse, als bis Juni 2010 nötig sind. Seit Wochen gibt es Marathondebatten und Sondersitzungen, doch bislang konnte man sich nur auf Kürzungen in Höhe von 6 Mrd. $ einigen. Die Regierung muss handeln, überall, gnadenlos: Sie setzt Zahlungen an Lieferanten und Dienstleister aus, kürzt bei Universitäten und Schulen, kappt Zuschüsse an Alte, Blinde und Invaliden. Staatsangestellte bekommen Gehaltskürzungen und zwei Tage pro Monat Zwangsurlaub." - und den dazu passenden Schwanengesang präsentiert Neo-Noah Kenneth: "Das wäre der größte Kollaps eines Staates seit dem Zweiten Weltkrieg", sagt Harvard-Ökonom Kenneth Rogoff. "Es wäre ein episches Ereignis, das die Märkte schockieren und die Rezession auf ein neues Level heben würde." - "episch" à la Kathargo.

(1.1) Re: Bleak Prospects, 03.02.2009, 10:30, Olaf Boerger: Natürlich nicht minder "episch" als Magdeburg,Troja, Sodom und Gomorrha, Hiroshima und Nagasaki...

(1.2) Re: Bleak Prospects, 03.02.2009, 12:30, Olaf Boerger: FTD, 03.02.2009; 'Wen sagt es': "Doch es ist und bleibt ein Wahnsinn, dass ein Schwellenland die größte Industrienation der Erde finanzieren muss." Selbstredend ein etwas "unscharfes" Statement, denn eigentlich muss es ja heißen: "Doch es ist und bleibt ein Wahnsinn, dass ein Schwellenland das größte Schwellenland der Erde finanzieren muss." - von "Industrienation" kann nämlich beim besten Willen nicht mehr die Rede sein.


Valid HTML 4.01 Transitional