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Esoterikkritik der Eso-AG des Bildungskollektiv Biko 2008

Maintainer: Michel Biko, Version 2, 16.09.2008
Projekt-Typ:
Status: Archiv

Wieso eigentlich Esoterik kritisieren

(1) Schon 2004 haben wir mehrere Veranstaltungen zu Esoterikkritik gemacht. Dabei sind wir ausgegangen von der Ideengeschichte der Esoterik. Wir haben gezeigt, daß die Esoterikszene der 20er Jahre dem NS wichtige Impulse gegeben hat. Am Beispiel der Vordenkerin der Theosophie Helena Blavatzky und ihren Epigonen Guido von List und Jörg Lanz von Liebenfels wurde deutlich, welche Bedeutung esoterische Verschwörungstheorien für den Antisemitismus des NS hatte. Am zeitgenössischen Beispiel einiger prominenter Esoteriker wie Rainer Langhans, Max Otto Bruker und Jan van Helsing haben wir gezeigt, daß es sowohl personelle wie auch ideologische Schnittstellen zwischen Esoterik und rechtem, autoritärem Gedankengut auch heute noch gibt. Unsere Annahme war also schon vor der aktuellen Veranstaltungsreihe, daß es in der Esoterik ein Problem gibt: Sowohl ein konkretes (mit Schnittstellen zu autoritärem und rechten Denken) als auch ein potentielles (mit einer gefährlichen Anschlussfähigkeit). 2004 haben vor allem BesucherInnen mit einer gewissen Affinität zur Esoterik bemängelt, daß der Gegenstand unserer Kritik nur einige wenige herausragende Einzelfälle seien und daß die überwiegende Mehrheit der EsoterikerInnen mit den beschriebenen Inhalten nichts zu tun hätte. Damals haben wir darauf geantwortet, daß wir denken, daß die alltägliche esoterische Praxis sehr wohl eine Verbindung mit den prominenten Beispielen hat - auch in Thüringen werden die handelsüblichen Esoterik-Magazine gelesen, die Webseiten angeschaut und Jan van Helsings Verschwörungstheorien verbreitet. In diesem Jahr wollen wir genauer beleuchten, wie es sich abseits schockierender Extrembeispiele mit der alltäglichen esoterischen Praxis vor Ort verhält. Als Beispiel bietet sich das Erfurter Netzwerk Ganzheitliche Lebensweise an. Hier vernetzen sich verschiedene AnbieterInnen esoterischer Lehren, um gemeinsam mehr Außenwirkung zu entfalten. Für einen Einblick in die Esoterik-Szene bot sich zudem ein im Oktober vom ENGL veranstalteter Esoterik-Kongress an - hier, so erwarteten wir, finden wir bestimmt einen Überblick über die im Moment angesagten Angebote. Auf den ersten Blick fiel uns auf, daß das ENGL Familienaufstellung nach Bert Hellinger anbietet - nicht Esoterik im engeren Sinne, aber dennoch gefährlich, weswegen wir in dieser Broschüre einen Text von Rahel Krückels zum Thema veröffentlichen. Bei der Sichtung der inhaltlichen Angebote erschienen uns die angebotenen Energieheilverfahren als gutes Beispiel, um eine Kritik an esoterischem Denken zu entfalten - hier kommen esoterische Elemente wie Erleuchgtung und spirituelle Erkenntnis zusammen mit therapeutischen Versprechen und neoliberaler individueller Lebensplanoptimierung. Weiter haben wir Global Scaling [Annette, wie kamen wir drauf? :)] Nicht speziell auf den ENGL bezogen, aber im allgemeinen in der Esoterik sehr verbreitet ist das Lob des Dalai Lama als sanftmütigem, freundlichen Menschen. Wie das mit den Bildern von Mönchen, die chinesische Geschäfte anzüngen zu vermitteln ist, beschreibt Colin Golder in seinem Beitrag [... oder so ...].

(1.1) Re: Wieso eigentlich Esoterik kritisieren, 16.09.2008, 12:49, Michel Biko: So ein Mist, mir fliegen hier immer die Absätze raus, egal ob ich zwei mal Enter oder das Doppelkreuz mache.

Esoterische Zirkel und Grüppchen (Meso-Ebene)

(2) - Begriff - Geschichte - Trends der letzten Jahre (Alex und andere mit Eso-Bezug fragen, recherchieren beim Börsenverein des dt. Buchhandels, bei großen Ketten oder bei Grossisten wie Libri, einfach mal ins OPAC gucken, im Forum von Esowatch.com fragen)

(2.1) Re: Esoterische Zirkel und Grüppchen (Meso-Ebene), 16.09.2008, 12:49, Michel Biko: habe Links zur Recherche an Alex gesendet

Beschreibung von ausgewählten (idealtypischen????) Eso-Klüngeln und von einer typischen Eso-Karriere

(3) Organisationsprinzip

(3.1) Re: Beschreibung von ausgewählten (idealtypischen????) Eso-Klüngeln und von einer typischen Eso-Karriere, 16.09.2008, 13:30, Michel Biko: Esoterische Erkenntnis kommt nicht von irgendwo. Eine Durchsicht einer esoterischen Zeitschrift ergibt als Quelle der Erkenntnis "Amerikanische Mediziner", "Eine amerikanische Studie", "Studien", "Zwei Apotheker", die Bibel, die Veden, die Physik, die Bioneregetik und die Psychologie, ferner wohlklingende Erfinder wie Dr. Servan Schneider, Dr. Hulda Clarc, Prof. Dr. Gordon Freeman Fraser. Hildegard Willms-Beyárd, Mechthild R. von Scheurl-Defersdorf. Diese wiederum haben ihr Wissen meistens durch seherische Visionen, im Traum oder direkt von Gott erhalten.# Für all diese Quellen der Erkenntnis gilt: Der Weg des Wissen ist nicht überprüfbar und nicht intersubjektiv nachvollziehbar - entweder man hat eine Vision oder nicht, die Möglichkeit, im Nachhinein zu überprüfen, ob das göttliche Wissen nur eine Haluzination war oder falsch gedeutet wurde, besteht nicht.# Insofern besteht ganz logisch gesehen auch keine Möglichkeit, den Erfinder einer Methode für sein Wissen zu kritisieren - um das auch rechtlich abzusichern werden viele neue Esoteriklehren als Markenname patentrechlich geschützt, damit auch wirklich niemand die Leher anders nutzen und verwerten kann als vom Guru kontrolliert.# Folgerichtig ist der Weg der Erkenntnis in esoterischen Zirkeln fast immer ein hierarchischer und viele arbeiten mit einem Stufensystem der Erkenntnis, teilweise mit ungemein vielen Stufen. Ganz oben steht der Erfinder der Lehre. Er erfährt aus höhrern Sphären, was richtg ist und gemacht werden muss.# Ganz unten stehen die Endkunden der Methoden - sie gehören eigentlich nicht wirklich zum esoterischen Zirkel dazu, sondern bezahlen ausgebildete Fachkräfte dafür, daß sie ihnen die Hand auflegen. Die Erklärung für das was passiert, besteht meist in unverständlichen Phrasen, die auch aus der Technosprache von Raumschiff Enterprise kommen könnte.# Wer in der Esopyramide aufsteigen will, wird Schüler. Er/sie bekommt Anweisungen zur Lebensführung mitgeteilt, oft auch ohne zu erläutern, warum sie sie befolgen sollen - z.B. sollen sie laut Gordon Freeman Fraser Rote-Beete-Pulver essen“ oder in der Waldorfschule bestimmte Formen malen. Für Schüler ist es wichtig, den Lehrern zu gehorchen und NICHT zu //verstehen//, was passiert, sondern zu //erfahren//, das heißt, es positiv anzunehmen, statt kritisch zu reflektieren.# Wenn die Lehrer es für richtig halten, erhalten die Schüler eine Initiation. Sie werden (oft durch ein Ritual) in die Gemeinschaft aufgenommen und erfahren dann auch, warum sie bisher diese Dinge machen mussten, was bisweilen einen großen Unterschied zum vorherigen Wissen bedeutet. (z.B. bei Fraser: Schüler wissen nur, dass es gesund ist, den Ökokram zu essen. Initiierte erfahren, daß es dabei um das //Auswerten// von Nahrung geht: Demzufolge leben Menschen nicht von Kalorien, Mineralien, Vitaminen, sondern von Informationen, die aus der Nahrung entnommen werden. Wer schon erleuchtet ist, kann diese lebenswichtigen Informationen auch aus dem Licht schöpfen. Das praktische: Weil es auf den Grad der Erleuchtung ankommt, kann der Guru auch Pommes mit Cola essen, weil er seinen Körper so beherrscht, dass er auch da das richtige auswertet.# Natürlich darf der Initiierte das Wissen nicht so ohne weiteres weitergeben, weil der Schüler noch nicht bereit ist oder für Würdig erachtet wird.# Direkt unter dem Erfinder der Lehren steht oft ein Kreis der Erleuchteten, die oft wieder eine andere Lehre als die Initiierten haben und über die Regeln der anderen entscheiden. Anhänger des auf den ersten Blick als Ernährungsberater auftretenden Gordon Freeman Fraser erfahren dann, daß Fraser ein von Gott geschickter Engel ist, der auf die Welt gekommen ist, um die Menscheit auf neue Bewusstseinsstufe zu heben.# Für die Lehren, die wir für diese Broschüre untersucht haben, lässt sich die genaue inhaltliche Differenzierung der verschiedenen Stufen nicht bestimmen, da wir nicht über genügend Insider-Informationen verfügen. Fakt ist aber, daß es auch bei EMF-Ballancing und Bio Meditation (Annette, wie ist das beim Global Scaling?) jeweils eine erleuchtete Führerfigur und ein Stufensystem der Erkenntnis gibt - der Aufstieg in die nächthöhere Stufe ist jeweils mit einem immer teurer werdenden Seminar verbunden.# Aus dieser Teilung der Erkenntnis heraus kann man auch eine Gefahr der Esoterik benennen: Schüler sind oft harmlose nette leute mit einem gewissen Spleen, die nicht wissen, dass harmlose Praktiken eigentlich einen vollkommen irren Sinn haben. Wenn sie die Spielchen eingeübt haben und so eingeschätzt werden, dass sie tiefer in die Materie einsteigen könnten, dann kommt die Initiation. Initiierte halten sich oft für eine elitäre höhergestellte Gruppe auf dem Weg zur inneren Erkenntnis und fangen an, sich abzugrenzen und (wenn die Initiation wirklich gewirkt hat) auch den Anordnungen der Erleuchteten Folge zu leisten. Schon an dieser Stelle wirds gefährlich, weil die Leute anfangen, ihren kritischen Bezug aufzugeben. Wer zum Kreis der Erleuchteten gehört, mit dem kann man eigentlich nicht mehr sprechen, denn von seinem oder ihrem Standpunkt aus wir sowieso unwissende Schafe.

(3.1.1) Re: Beschreibung von ausgewählten (idealtypischen????) Eso-Klüngeln und von einer typischen Eso-Karriere, 16.09.2008, 13:33, Michel Biko: Wieder die Zeilenumbrüche :rolleyes: Das ist die Überarbeitete Fassung von einem älteren Veranstaltungsmanuskript. Ich bin nicht sicher, ob die Übertragung von so einer Gruppe wie Frazer (Esoterik-Psycho-Sekte, die nach Außen als Ernährungsberatung auftritt) auf diese Energieheilverfahren angemessen ist. Frazer erscheint mir doch etwas krasser, das mag aber daran liegen, daß ich von dem einen ganzen Stapel Broschüren "für Fortgeschrittene" vorliegen habe. Was meint Ihr?

Was bringt den Leuten subjektiv die Esoterik?

(4) Positiv: Weltverstehen, Kompensation von/Kritik an Rationalitätsfetisch der Moderne, "Wärme", Ideologie mangels Alternative

(4.1) Re: Was bringt den Leuten subjektiv die Esoterik?, 16.09.2008, 12:49, Michel Biko: genau das sollten wir die Esoteriker fragen

Was ist das Problem daran?

(5) - Probleme damit (Individuelle Schuldzuweiseung, Ausblendung gesellschaftlicher Ursachen von Leit, Konzentration auf individuelle Lösungen)

Mögliche Schäden

(6) - Mögliche Schäden (Ignorieren von Krankheiten, Psychische Abhängigkeiten, Abgleiten in Parallelwelten, Zunehmende Abhängigkeit bei langen Eso-Karrieren, kostet u.U. viel Geld)

Esoterik und Gesellschaft (Makro-Ebene)

(7) - Scheinbare Gegenreaktion auf Moderne, Aufklärung (Gegenreaktion auf die Übermacht der instrumentellen Vernunft, Kompensationsleistung darauf, daß Aufklärung "das inkommensurable [nicht messbare] abschneidet", nochmal tiefgehender zu Esoterik und Rationalität: Hat Eso eine spezifische Eigenrationalität, wie kann man Eso widerlegen, wenn sich selbst die Normalwissenschaft hier und da (Pomo) von der Rationalität und Konsistenz verabschiedet - Wechselwirkung von Gesellschaft und Eso-Denkform (These: Esoterik mit der Eigenverantwortung, dem Karma, der Selbstoptimierung so weiter als Schrittmacher neoliberaler Vergesellschaftung? These: Esoterik der 1970er war kolletiv, heute eher individuell) - Esoterik als Bravmacher, weil man ja nur individuell verantwortlich ist - Esoterik und Kapitalismus (nicht zu unterschätzender Wirtschaftsfaktor, kapitalismusfreundliche Ideologie)

Die Grenze zischen harmlosen Unfug und gefährlicher Ideologie

(8) Hier die Sachen reinnehmen, die uns besonders signifikant für die Grenze scheinen.

Zusammenfassung

(9) Zusammenfassung eben.

(10) Zusammenfassung eben


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