Home   Was ist ot ?   Regeln   Mitglieder   Maintainer   Impressum   FAQ/Hilfe  

Esoterikkritik der Eso-AG des Bildungskollektiv Biko 2008

Maintainer: Michel Biko, Version 1, 14.08.2008
Projekt-Typ: geschlossen
Status: Archiv

Wieso eigentlich Esoterik kritisieren

(1) Einführung, wie sind wir drauf gekommen, etc.

(1.1) Re: Wieso eigentlich Esoterik kritisieren, 16.09.2008, 12:07, Michel Biko: Schon 2004 haben wir mehrere Veranstaltungen zu Esoterikkritik gemacht.# Dabei sind wir ausgegangen von der Ideengeschichte der Esoterik. Wie haben gezeigt, daß die Esoterikszene der 20er Jahre dem NS wichtige Impulse gegeben hat. Am Beispiel der Vordenkerin der Theosophie Helena Blavatzky und ihren Epigonen Guido von List und Jörg Lanz von Liebenfels wurde deutlich, welche Bedeutung esoterische Verschwörungstheorien für den Antisemitismus des NS hatte.# Am zeitgenössischen Beispiel einiger prominenter Esoteriker wie Rainer Langhans, Max Otto Bruker und Jan van Helsing haben wir gezeigt, daß es sowohl personelle wie auch ideologische Schnittstellen zwischen Esoterik und rechtem, autoritärem Gedankengut auch heute noch gibt.# Unsere Annahme war also schon vor der aktuellen Veranstaltungsreihe, daß es in der Esoterik ein Problem gibt: Sowohl ein konkretes (mit Schnittstellen zu autoritärem und rechten Denken) als auch ein potentielles (mit einer gefährlichen Anschlussfähigkeit).# 2004 haben vor allem BesucherInnen mit einer gewissen Affinität zur Esoterik bemängelt, daß der Gegenstand unserer Kritik nur einige wenige herausragende Einzelfälle seien und daß die überwiegende Mehrheit der EsoterikerInnen mit den beschriebenen Inhalten nichts zu tun hätte.# Damals haben wir darauf geantwortet, daß wir denken, daß die alltägliche esoterische Praxis sehr wohl eine Verbindung mit den prominenten Beispielen hat - auch in Thüringen werden die handelsüblichen Esoterik-Magazine gelesen, die Webseiten angeschaut und Jan van Helsings Verschwörungstheorien verbreitet.# In diesem Jahr wollen wir genauer beleuchten, wie es sich abseits schockierender Extrembeispiele mit der alltäglichen esoterischen Praxis vor Ort verhält.# Als Beispiel bietet sich das Erfurter Netzwerk Ganzheitliche Lebensweise an. Hier vernetzen sich verschiedene AnbieterInnen esoterischer Lehren, um gemeinsam mehr Außenwirkung zu entfalten. Für einen Einblick in die Esoterik-Szene bot sich zudem ein im Oktober vom ENGL veranstalteter Esoterik-Kongress an - hier, so erwarteten wir, finden wir bestimmt einen Überblick über die im Moment angesagten Angebote.# Auf den ersten Blick fiel uns auf, daß das ENGL Familienaufstellung nach Bert Hellinger anbietet - nicht Esoterik im engeren Sinne, aber dennoch gefährlich, weswegen wir in dieser Broschüre einen Text von Rahel Krückels zum Thema veröffentlichen.
Bei der Sichtung der inhaltlichen Angebote erschienen uns die angebotenen Energieheilverfahren als gutes Beispiel, um eine Kritik an esoterischem Denken zu entfalten - hier kommen esoterische Elemente wie Erleuchgtung und spirituelle Erkenntnis zusammen mit therapeutischen Versprechen und neoliberaler individueller Lebensplanoptimierung.# Weiter haben wir Global Scaling [Annette, wie kamen wir drauf? :)] Nicht speziell auf den ENGL bezogen, aber im allgemeinen in der Esoterik sehr verbreitet ist das Lob des Dalai Lama als sanftmütigem, freundlichen Menschen. Wie das mit den Bildern von Mönchen, die chinesische Geschäfte anzüngen zu vermitteln ist, beschreibt Colin Golder in seinem Beitrag [... oder so ...].

Esoterische Zirkel und Grüppchen (Meso-Ebene)

(2) - Begriff - Geschichte - Trends der letzten Jahre (Alex und andere mit Eso-Bezug fragen, recherchieren beim Börsenverein des dt. Buchhandels, bei großen Ketten oder bei Grossisten wie Libri, einfach mal ins OPAC gucken, im Forum von Esowatch.com fragen) - Beschreibung von ausgewählten (idealtypischen????) Eso-Klüngeln und von einer typischen Eso-Karriere - Krasses Zeug (Van Helsing, etc)

(2.1) Re: Esoterische Zirkel und Grüppchen (Meso-Ebene), 15.09.2008, 15:28, Michel Biko: http://publikationen.bvoe.at/perspektiven/bp2_07/s8-10.pdf Sachbücher 64% der Gesamtpublikationen nach Umsatz. Esoterik 12,7% Des Sachbuchumsatz

(2.1.1) Re: Esoterische Zirkel und Grüppchen (Meso-Ebene), 16.09.2008, 12:38, Michel Biko: Habe weitere Links an Alex geschickt.

Esoterik und Individuum (Mikroebene)

(3) - Was bringt den Leuten subjektiv die Esoterik? - Positive Effekte davon (Weltverstehen, Kompensation von/Kritik an Rationalitätsfetisch der Moderne, "Wärme", Ideologie mangels Alternative - Probleme damit (Individuelle Schuldzuweiseung, Ausblendung gesellschaftlicher Ursachen von Leit, Konzentration auf individuelle Lösungen) - Mögliche Schäden (Ignorieren von Krankheiten, Psychische Abhängigkeiten, Abgleiten in Parallelwelten, Zunehmende Abhängigkeit bei langen Eso-Karrieren, kostet u.U. viel Geld)

Esoterik und Gesellschaft (Makro-Ebene)

(4) - Scheinbare Gegenreaktion auf Moderne, Aufklärung (Gegenreaktion auf die Übermacht der instrumentellen Vernunft, Kompensationsleistung darauf, daß Aufklärung "das inkommensurable [nicht messbare] abschneidet", nochmal tiefgehender zu Esoterik und Rationalität: Hat Eso eine spezifische Eigenrationalität, wie kann man Eso widerlegen, wenn sich selbst die Normalwissenschaft hier und da (Pomo) von der Rationalität und Konsistenz verabschiedet - Wechselwirkung von Gesellschaft und Eso-Denkform (These: Esoterik mit der Eigenverantwortung, dem Karma, der Selbstoptimierung so weiter als Schrittmacher neoliberaler Vergesellschaftung? These: Esoterik der 1970er war kolletiv, heute eher individuell) - Esoterik als Bravmacher, weil man ja nur individuell verantwortlich ist - Esoterik und Kapitalismus (nicht zu unterschätzender Wirtschaftsfaktor, kapitalismusfreundliche Ideologie)

Die Grenze zischen harmlosen Unfug und gefährlicher Ideologie

(5) Hier die Sachen reinnehmen, die uns besonders signifikant für die Grenze scheinen.

Zusammenfassung

(6) Zusammenfassung eben.


Valid HTML 4.01 Transitional