Home   Was ist ot ?   Regeln   Mitglieder   Maintainer   Impressum   FAQ/Hilfe  

Konsens statt Kakophonie: von Demokratie zu Mitbeteiligung

Maintainer: Peter Grunder, Version 1, 22.02.2007
Projekt-Typ: halboffen
Status: Archiv

ergosolv entwickeln

(1) Open Theory, eine Art Ahne von Ergosolv, soll gegebenenfalls als Diskussionsforum dienen und in >http://www.ergosolv.org entsprechend verlinkt werden.

(1.1) Re: ergosolv entwickeln, 22.02.2007, 10:46, Peter Grunder:
http://www.ergosolv.org ist eine Plattform zur raschen Entscheidungsfindung. Letztlich spiegelt sie Diskussionen sowie Abstimmungen und beschleunigt sie hin zu einvernehmlichen Entscheidungen. Mittels ebenso spielerischen wie zielführenden Regeln sowie Computer und Internet erfolgen die Diskussionen und Abstimmungen einerseits schnell, genau und reibungslos. Andererseits kann jede Art von Gruppe, deren Mitglieder Zugang zum Internet haben, die Plattform genau abgegrenzt nutzen. Nach ausgiebigen Probeläufen tritt Ergosolv nun in eine öffentliche Testphase: Alle sind herzlich eingeladen, sich das kostenlose Werkzeug anzusehen und es in ihren Lebenskreisen zu testen. Zu berücksichtigen ist indessen, dass Ergosolv erst laufen lernt und darum kein ausgereiftes Werkzeug sein kann: Vielmehr soll das Werkzeug auch und gerade reifen, indem möglichst viele es nutzen, erweitern und verbessern - und kritisieren.

(1.2) Datenkraken, 22.02.2007, 11:54, Peter Grunder:
Es wird an ergosolv bemängelt, dass es zu neugierig sei; Datenkraken gebe es schon genug.
Zuviel der Ehre, möchte ich angesichts unserer Unbedarftheit in solchen Dingen und der Sorgfalt, um die wir uns eigentlich bemühen wollen, einerseits sagen.
Andererseits und vor allem wäre es aber wichtig zu wissen, wie wir es anstellen können, dass es nicht zu neugierig und mithin als Datenkrake erscheint, zugleich aber Abgrenzungen von Gruppen ermöglicht.
Besten Dank für Eure Anregungen

(1.3) Re: Schweigen im Walde, Steinigen am Bach, 28.02.2007, 18:15, Peter Grunder:
Es ist interessant zu erleben, wie still es einerseits hier im theoretischen Walde ist, wo offenbar manche die Bäume nicht sehen.
Und wie andererseits auch und gerade aus diesen Reihen hier mit Steinen auf Ergosolv geschmissen wird, wo das Ding doch nur zum Fliessen bringen möchte, was auch und gerade hier so herumsteht.


Valid HTML 4.01 Transitional