Home   Was ist ot ?   Regeln   Mitglieder   Maintainer   Impressum   FAQ/Hilfe
 

Maintainer bei open theory
(Funktionen inaktiv -- nur Archivseite)

Projekte gründen und verwalten

Wer ein Projekt gründet, wird Maintainer. Jede/r kann ein neues ot-Projekt gründen. Eine allgemeine Beschreibung der Aufgaben von Maintainern findest Du auf der Link auf den Projekt-TextRegel-Seite. Hier geht es um die ->Gründung und die ->Verwaltung von Projekten.

Vorausetzung für die Gründung oder Verwaltung von Projekten ist das Login. Das Login ist auf jeder Seite über das Mini-Formular rechts oben auf jeder Seite möglich. Ins System einloggen können sich nur Mitglieder. Wenn Du noch kein Mitglied bei open theory sein solltest, musst Du Dich zunächst erst einmal anmelden.

Nach dem Login verändert sich diese Seite. Wo Du jetzt noch allgemeine Hinweise lesen kannst, findest Du dann eine Tabelle mit Deinen Projekten. Diese Tabelle ist anfangs leer. Über einen Link gelangst Du zu einem Formular zur Gründung von neuen Projekten - aber das wirst Du dann schon sehen.

Weitere Hinweise und Tipps findest Du unter den Link auf den Projekt-TextFAQ, den »häufig gestellten Fragen«.

Ein neues Projekt gründen
Folgende Angaben sind für die Gründung eines neuen Projekts erforderlich:
Projekt-Titel: Das wird einmal die Überschrift Deines Projektes
Projekt-Kurztitel: Ein ot-weit eindeutiger Bezeichner mit maximal 20 Zeichen
Stichwörter: Einzelne Worte, die den Inhalte charakterisieren - wichtig für Suchmaschinen!
Kurzbeschreibung: Eine kurze Beschreibung der wichtigsten Ziele und Inhalte des Projektes - auch Abstract genannt
Projekttext: Das ist der eigentliche Haupttext. Er besteht aus Überschriften und Absätzen.
Alle Angaben ohne Projekttext werden Projektdaten genannt. Ein Projekt besteht also aus den Projektdaten und dem Projekttext - ggf. in mehreren Versionen.

Das Gründen eines neuen Projekts erfolgt in drei Schritten:

  1. Anmelden eines neuen Projekts (mit allen o.g. Daten ohne Basistext)
  2. Einreichen und ggf. Korrigieren des Basis-Textes
  3. Veröffentlichen des Projekts
1. Schritt: Anmelden eines neuen Projektes durch Einreichen der Projektdaten
ALLE Felder des Anmeldeformulars (nur erreichbar nach Login) müssen ausgefüllt werden - das sind die Projektdaten, also alle oben genannten Angaben ohne den Basistext. Nach dem »Abschicken« des ausgefüllten Formulars werden die Daten verarbeitet. Ist alles OK, folgt der 2. Schritt.
2. Schritt: Einreichen und Korrigieren des Projekttextes
Nach der Anmeldung des Projekts (siehe 1. Schritt) erfolgt die Eingabe des Projekttextes. Dafür gibt es zwei Möglichkeiten:

Eingabe per Formular: Die Eingabe per Formular eignet sich für nicht allzu lange Texte. Am günstigsten ist es, wenn man den Text in einer Datei vorliegen hat und aus dieser Datei schrittweise die Absätze in das Formular kopiert. Jeder Absatz kann eine Überschrift haben, die in ein Extra-Feld eingegeben wird.

Eingabe per ASCII-Datei: Die Eingabe per ASCII-Datei eignet sich für lange Texte. Der ASCII-Text muß nach folgenden Formatregeln so vorbereitet sein, damit Überschriften und Absätze des Textes richtig zugeordnet werden:

  • Zeile: Eine Zeile besteht aus Wörtern, die von einem Zeilenumbruch abgeschlossen wird.
  • Textblock: Ein Textblock besteht aus mehreren, mindestens aber zwei Zeilen.
  • Regel 1: Eine einzelne Zeile wird eine Überschrift.
  • Regel 2: Ein Textblock wird ein Absatz.
  • Regel 3: Folgt auf eine Zeile (=Überschrift) eine weitere einzelne Zeile, so wird daraus - als Ausnahme zu Regel 1 - auch ein Absatz
Sowohl im Formular als auch im ASCII-Text als Datei dürfen HTML-Tags verwendet werden. Tags (gesprochen: Tägs) sind im späteren Ausgabetext unsichtbare Befehle, die einen Text »auszeichnen«, also Struktur und Darstellung des Textes festlegen. HTML-Tags treten in der Regel paarweise auf in der Reihenfolge: öffnender Tag - ausgezeichneter Text - schliessendes Tag. Hier einige wichtige Tags, die helfen, den Text optisch besser zu strukturieren:
  • <b>Text</b>: erzeugt eine fetten Text.
  • <i>Text</i>: erzeugt eine kursiven Text.
  • <font color='red'>Text</font>: erzeugt eine roten Text.
  • <a href='Linkadresse'>Linktext</a>: erzeugt einen Link mit einer Linkadresse (z.B. 'http://www.opentheory.org') und einem Linktext.
  • <br>: Ein Zeilenumbruch. Das <br>-Tag besitzt ausnahmsweise kein schliessenden Teil (beim hier verwendeten HTML Version 3.2).

Nach dem Einreichen des Projekttextes wird dieser verarbeitet und gespeichert. Unter einer temporären Linkadresse kann das Aussehen des Projekttextes begutachtet werden. Korrekturen können solange vorgenommen werden, bis alles zur Zufriedenheit steht. Per Button wird schliesslich das Projekt veröffentlicht (siehe 3. Schritt).

3. Schritt: Veröffentlichen des Projekts
Auf der Bearbeitungs- sowie der Vorschauseite des Projekttextes befindet sich ein Button »Aktivieren«. Das Klicken dieses Buttons schliesst den Prozess der Anmeldung und Einreichung eines neuen Projekts ab. Das Projekt wird damit die Liste der aktiven Projekte aufgenommen und ist damit für die Welt sichtbar. NACH der Veröffentlichung sind Korrekturen an dem Projekttext auch für den Maintainer nicht mehr möglich! Änderungen können dann entweder mit eigenen Kommentaren zum eigenen Textes oder durch Einreichen einer neuen Version vorgenommen werden - wodurch die vorherige Version ins Archiv wandert.
Bestehende Projekte verwalten
Projekte zu verwalten bedeutet, die Projektdaten oder den Status von Projekten zu ändern. Dazu gehören:
  • die Änderung von Eigenschaften (z.B. die Ergänzung der Stichwörter)
  • die Erzeugung neuer Versionen des Basistextes
  • die Zuordnung von Projekten zu anderen Projekten als Subprojekte
  • die Verwendung von Mailinglisten übergeordneter Projekte
  • die Abgabe von Projekten als Maintainer an andere Projektmitglieder
Die Möglichkeiten der Verwaltung sind vom Status eines Projekts abhängig. Es gibt vier Projektstati: neu, aktiv, archiv und abgeschlossen.
Neue Projekte: Bei eingereichten neuen, aber noch nicht veröffentlichten Projekten können sowohl die Projektdaten wie auch der Projekttext geändert werden.

Aktive Projekte: Bei veröffentlichten, aktiven Projekten können die Projektdaten, aber nicht der Projekttext geändert werden. Neue Projekttexte entstehen durch Einreichen einer neuen Version, wodurch die alte Version automatisch archiviert wird. Aktive Projekte können abgeschlossen werden.

Archivierte Projekte: Archivierte Projekte sind tabu, Änderungen sind nicht mehr möglich. Es gibt eine Nachfolgeversion.

Abgeschlossene Projekte: Abgeschlossene Projekte sind tabu, Änderungen sind nicht mehr möglich, und es gibt keine Nachfolgeversion mehr.


Valid HTML 4.01 Transitional