Home   Was ist ot ?   Regeln   Mitglieder   Maintainer   Impressum   FAQ/Hilfe  

Gemeinsame Genossenschaft als Gegenpol zur Konzernmacht (Justa-Tero)

Maintainer: Alexander Huber, Version 1, 25.06.2004
Projekt-Typ:
Status: Archiv

Ziel von Justa-Tero

(1) Ziel von Justa-Tero ist es mit der Gründung einer Genossenschaft, die nicht auf eine bestimmte Region oder Dienstleistung beschränkt ist, einen Gegenpol zu den weltweit agierenden Konzernen zu schaffen. Das ganze geht natürlich im kleinen Rahmen los - aber nur so können wir den ersten Schritt tun!

(1.1) Re: Ziel von Justa-Tero, 26.06.2004, 07:23, Der Manfred: hm.. wärs nicht einfacher sich bestehenden genossenschaften wie z.b. Mondragon anzuschliessen ? http://home.t-online.de/home/humanist.aktion/mondrago.htm http://www.regione.taa.it/cooperazione/Idiazabal_td.html http://www.mausehaus.org/?doc=mondragon ich halte mondragon für ein brauchbares konzept der genossenschaftlichen idee, mit dem vorteil der beteiligung und mitbestimmung.

(1.1.1) Re: Mondragon, 29.06.2004, 16:41, Alexander Huber: Freue mich gerne über weitere Info´s zu Mondragon. Soweit ich es -immer noch- nachvollziehen kann ist es auf eine Region beschränkt...

(1.1.2) Re: Ziel von Justa-Tero, 29.06.2004, 16:51, Alexander Huber: Hallo Manfred,
Deine Idee finde ich gut. Aber soweit ich weiss ist Mondragon auf einen Ort (in Spanien) beschränkt. (Die Genossenschaft trägt ja auch den Ortsnamen als Titel.)
Auch vielen Deutsche Genossenschaften sind auf eine Region beschränkt und die Mitbestimmung leidet teilweise erheblich. (Listen werden durch bestimmte Gruppierungen (z.B. Genossenschaften) aufgestellt und man kann dann nur einmal alle paar Jahre über die Gesamtliste abstimmen. Unter Demokratischer Genossenschaft verstehe ich etwas anderes...)
Wenn Du ein anderes (evtl. auch ähnliches Projekt) kennst, dass überregional tätig ist, würde ich mich hier gerne anschliessen bzw. dies zumindest erwägen.

Gruß, Alexander

(1.2) Re: Ziel von Justa-Tero, 26.06.2004, 12:36, Fritz Letsch: da ein Grundprinzip der Genossenschaft auch das wirkliche Genossinnen-Sein beinhaltet, damit auch das bekannt-sein und die Kontrolle durch gesichertes Vertrauen ermöglicht / ersetzt werden soll, scheint mir ein Bündnis diverser Genossenschaften als zweckmässiger.

(1.2.1) Re: Ziel von Justa-Tero, 29.06.2004, 16:52, Alexander Huber: Hallo Fritz,
danke für Deinen Kommentar.
Das Problem solcher Zusammenschlüsse ist aber oft ihre Trägheit.
Zudem haben die Mitglieder vieler Genossenschaften kein direkte Mitbestimmungsrecht und die meisten sind auch auf bestimmte Regionen fixiert.
Ich hoffe das ganze so organisieren zu können, dass vor Ort die Ansprechpartner bekannt sind man aber trotzdem überregional tätig ist.

Gruß, Alexander
PS: Die Genossenschaft soll ja auch im Internet tätig sein und hier allen Mitgliedern ein Forum bieten.

Die Homepage

(2) In Kürze erscheint unter www.justa-tero.org die Homepage. Alle Interessierten werden gebeten, sich dort einmal umzusehen und weitere Vorschläge zum Projekt zu machen. Danke.

(2.1) Re: Die Homepage, 25.06.2004, 17:31, Sascha Tasche: Mit Sicherheit wäre es nur fair und auch informativer, wenn du "Gerechte-Welt" mehr beschreibe würdest.

(2.2) Re: Die Homepage, 29.06.2004, 16:46, Alexander Huber: http://www.justa-tero.org ist jetzt Online.


Valid HTML 4.01 Transitional