Home   Was ist ot ?   Regeln   Mitglieder   Maintainer   Impressum   FAQ/Hilfe  

Foucault und der Nationalismus

Maintainer: Gerlinde Schatz, Version 1, 12.03.2006
Projekt-Typ: halboffen
Status: Archiv

Revolutionäre Bewegung

(1) "Revolutionäre Bewegungen haben nur dann Erfolg,sie entfalten nur dann ihre volle historische Wirkung,wenn sie mit nationalistischen Bewegungen verbunden sind." (M.Foucault,2005:137)- in Analytik der Macht).

(1.1) Re: Revolutionäre Bewegung, 12.03.2006, 11:46, Gerlinde Schatz: Wie ist das heute.Was ist wirkt auf die Menschen?

(1.2) Re: Revolutionäre Bewegung, 12.03.2006, 19:39, Daniel Sanin: Ich kann mir nicht vorstellen, dass Foucault das affirmativ gemeint hat. Ich verstehe das eher analytisch, was natürlich ein vernichtendes Verdikt für alle "revolutionären" Bewegungen wäre, da Nationalismus letztendlich nie emanzipativ sein kann, da es ein Ausschlussprojekt ist.

Zitate

(2) Hier können noch mehr Zitate in Bezug auf Praxis und Veränderung hinzugefügt werden.Auch dieses Projekt ist offen für Zitate von unterschiedlichsten Autoren.

(2.1) Heraklit hiero-κλειτορίς meint laut, 13.09.2006, 20:11, Uvvell H:W:Berger: Die Unsterblichen sind sterblich und die Sterblichen sind unsterblich; die Einen leben auf im Tode der Anderen und sterben in ihrem Leben.
Vom Erblichen einer nationalen Identität und den Volten derer, die vom Herde der Hera und des Hierophant fernhalten möchten zeugt die Geschichte. Da hilft es nicht viel, zu blöcken 'wir sind die Herde...' weil das GruppenBild von den Ausschlußkriterien konstruiert wird.
Schließen sich Bewegung, evolutionäres Ziel und FamilienkonStellation gegenseitig aus können wir das Pendel kreisen sehen durch die Zeitalter. Prometeus hing so 30.000 Jahre http://de.wikipedia.org/wiki/Der_gefesselte_Prometheus_%28Aischylos%29


Valid HTML 4.01 Transitional